Augsburger Hilfe für Hochwasser – Betroffene

Bisher schon weit über 13.000 Einsatzstunden haben Ehrenamtliche der in der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen zusammengeschlossenen Verbände und das THW Augsburg bei den nun langsam zu Ende gehenden Hochwassereinsätzen der vergangenen Wochen geleistet. Darin sind erforderliche Hintergrunddienste wie die rückwärtige Einsatzleitung und -organisation noch gar nicht beinhaltet.

Einer der Schwerpunkte der Hilfe war Niederbayern, wo im Rahmen der überörtlichen Hilfe verschiedene Aufgaben gemeinsam mit Einsatzkräften aus ganz Bayern wahrgenommen wurden. Die Betreuung und Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften war ebenso wie der Betrieb von Notunterkünften eine wichtige Aufgabe. Auch der Transport von Kranken und die Mithilfe bei Evakuierungen von Altenheimen und Krankenhäusern waren erforderlich.

Technische Hilfeleistungen und die Wasserrettung waren weitere Schwerpunkte der Hilfe. Unzählige Sandsäcke wurden verbaut, schweres Gerät zum Einsatz gebracht und Häuser leer gepumpt. Und natürlich sind weiterhin noch Helfer mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Die Augsburger Einsatzkräfte halfen mit zusätzlichen Sanitäts- und Rettungskräften bei der medizinischen Versorgung kranker oder verunglückter Menschen und sorgten mit Fahrzeugen und geschulten Fahrern für die Mobilität von Menschen mit Behinderungen. Und auch im Bereich der Krisenintervention waren die Helfer als psychologisch geschulte Gesprächspartner für die betroffenen Menschen, die ihre Ängste und Nöte mitteilen wollten, gefragt. Daneben wurde auch die psychologische Betreuung der Einsatzkräfte zu einer großen Aufgabe.

Nun sind die meisten Helferinnen und Helfer wieder zu Hause. „Unsere Augsburger Ehrenamtlichen haben gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann“, so Günter Gsottberger, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen. „Augsburg kann stolz auf seine Ehrenamtlichen sein und wir alle tun gut daran, dieses Ehrenamt auch weiterhin zu pflegen und zu unterstützen!”

Facebook Kommentare
GD Star Rating
loading...
Augsburger Hilfe für Hochwasser - Betroffene, 10.0 out of 10 based on 6 ratings
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.